MUSIKER

Pianist: Alejandro Sarmentero

Alejandro Sarmentero, ein herausragender argentinischer Pianist, erlangte seinen Bachelor-Abschluss an der National University of Arts in Buenos Aires, bevor er seine musikalische Reise in der Schweiz fortsetzte. Dort absolvierte er erfolgreich seinen Master in Performance sowie seinen Master in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Basel. Während seiner Studienzeit hatte er das Privileg, unter der Anleitung von Filippo Gamba zu studieren, der ihm nicht nur pianistische Fertigkeiten vermittelte, sondern auch sein musikalisches Verständnis vertiefte. Eine weitere prägende Figur in seinem musikalischen Werdegang war Anton Kernjak, der einen bedeutenden Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung ausübte.
Alejandro Sarmentero ist auch ein leidenschaftlicher Musikpädagoge und Arrangeur. Nach seinem Studium in Basel setzte er seine musikalische Ausbildung fort, indem er Postgraduiertenkurse in Jazz & Rock Performance an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK), in Musiktheorie an der Hochschule Luzern (HSLU) und in Tango an der National Academy of Tango in Buenos Aires absolvierte. Sein Streben nach Vielseitigkeit führte ihn zu verschiedenen musikalischen Genres, darunter Tango, Weltmusik, Jazz und klassische Musik.
Zusätzlich zu seiner eigenen künstlerischen Entwicklung engagiert sich Alejandro Sarmentero intensiv in der musikalischen Bildung. Er unterrichtet mit Hingabe an der regionalen Musikschule Liestal und wurde im Jahr 2023 zum Pflichtfach Klavierlehrer an der Hochschule für Musik Basel ernannt. Diese Position ermöglicht es ihm, seine umfassende Erfahrung und sein profundes Wissen an die nächste Generation von Musiker:innen weiterzugeben.
Ein besonderes Merkmal von Alejandro Sarmenteros Karriere ist die Gründung verschiedener Tango- und Kammermusik-Ensembles und sein Engagement in Projekten, die die Grenzen
zwischen den Genres verschwimmen lassen. Seine musikalische Sensibilität und sein kreativer Ausdrucksspielraum spiegeln sich in seinen einfühlsamen Arrangements wider.
Mit einem reichen musikalischen Hintergrund, einer breiten Palette von Fähigkeiten und einem tiefen Verständnis für die Kunst des Klavierspielens ist Alejandro Sarmentero eine inspirierende Persönlichkeit in der Welt der Musik.

Perkussionist: Claudio Provenzano

Foto Musiker

Claudio Provenzano wuchs in der Schweiz auf. Er begleitet als Perkussionist namhafte Musiker. An Konzerten begleitet uns Claudio seit 2012.